Eine Veranstaltung zu planen und zu organisieren, ist oft eine gewaltige Aufgabe. Wer schon mal ein Familienfest, ein Klassentreffen oder eine Hochzeit organisiert hat, der weiß, dass man viel Zeit, Kraft und vor allem Geduld mitbringen musst. Das fängt schon damit an, dass man einen Raum braucht. Gerade in Großstädten ist aber ein Veranstaltungsort, der gut mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, eine Rarität. Wartezeiten von mehreren Monaten ist da keine Seltenheit.

Und wenn man mal den Raum geklärt hat, muss man sie mit Menschen füllen. Dafür müssen Gästelisten vorbereitet, Adressen recherchiert und schließlich die Personen eingeladen werden. Damit möglichst viele kommen, muss die Einladung motivieren und überzeugen. Es schadet nicht, wenn die Gäste bis zur Veranstaltung einige Mal an die Veranstaltung freundlich erinnert werden. Doch es geht weiter: Catering, Getränke, Dekoration, Rahmenprogramm, Müllbeseitigung, Fotos u.v.m.

Die Organisation eines Tischfußball-Turniers ist genauso aufwendig. Da diese Trendsportart immer beliebter wird, und viele Tischfußballer sich unter dem Dach des Deutschen Fußballbundes e.V. (DTFB) organisieren, hat der Verband nun eine hilfreiche Checkliste für die Veranstaltung von DTFB-Tischfußball-Turnieren herausgebracht.

Die Checkliste kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*