In der Reihe Systeme stellen wir die Optionen der wichtigsten Schusssysteme vor. In diesem Artikel zeigen wir euch, was man alles aus dem Pin Mitte (statisch) System schießen kann. Außerdem geben wir einen kurzen Überblick über die Stärken und Schwächen, damit ihr entscheiden könnt, ob dieses System das richtige für euch ist.
Lücken
Es gibt 5 Lücken auf die man mit der 3er Reihe schießen kann. Sie sind alle etwa 1 1/2 Ballgrößen breit. Eine Verteidigerpuppe kann immer nur vor einer Lücke gleichzeitig stehen.
1 Rechts ; 2 Rechts kurz ; 3 Mitte ; 4 Links kurz ; 5 Links
Die Lücken werden aus Sicht des Stürmers definiert. Zum Verteidigen werden die gleichen Begriffe verwendet.
Setup
Man hat den Ball vor der Mitte des Tors geklemmt und wippt auf dem Ball hin und her. Durch das Wippen ist es leichter, ansatzlos zu schießen, weil man beim Wippen den Ball loslässt und in die gewünschte Richtung weiterrollen lässt. Man kann auch aus dem liegenden voll geklemmten Ball schießen, wenn man die Technik hat.
Standardoptionen
Wert: Top
Rechts Mitte/Kurbler Links
Die Standardoptionen sind immer die wichtigsten Optionen eines Systems.
Sie müssen konstant, präzise und schnell sein. Im Training haben sie deswegen die oberste Priorität. Um Regelmäßigkeiten in der Deckung besser ausnutzen zu können, gibt es noch weitere Optionen. Diese haben immer eine niedrigere Wertigkeit als die Standardoptionen, da sie meist leichter zu decken sind oder technisch schwerer sind. Die Wertigkeit ist nach technischem Anspruch sortiert (Es gibt aber immer individuelle Unterschiede).
Zusatzoptionen
Wert: Hoch
Wechsler
Rechts Links Rechts 3/4 Links 3/4
Wechsler sind ideal gegen reaktive Deckungen oder um Zwischenpositionen zu erreichen.
Wert: Mittel
Kurz
Schuss oder geworfener Kurbler
Rechts kurz Links kurz
Kurze Schüsse sind schwer zu treffen. Als geworfene Kurbler sind sie vergleichsweise leicht, es kann aber schwer sein, sie schnell genug zu schießen. Sie öffnen die Standardoptionen auf die Ecken.
Wechsler
Links Mitte Rechts Mitte
Wechsler auf die Ausgangsposition sind schwierig, aber oft frei, weil die wenigsten damit rechnen. Mit ihnen kann man zusätzlich zum Kurbler die Mitte bearbeiten.
Schräg
Schuss
Rechts Links
Ändert der Gegner nicht die Puppenstellung, kann man mit schrägen leicht durch die Puppen schießen und ihn zum Kreuzen zwingen. Stupser sind langsamer, aber technisch leichter.
Stupser
Rechts Links
Die Stupser nach Außen eignen sich gut, wenn der Verteidiger den Kurbler mit dem Torwart decken möchte. Sie sind allerdings vergleichsweise langsam.
Wert: Niedrig
Mitnehmer
Rechts Links
Nach der Mitnahme muss ein kurzer Schuss kommen, der technisch schwierig ist. Klemmt man den Ball beim Step nur halb, ist der kurze leichter, aber man verrät sich über das Setup.
Wechsler
Links kurz Rechts kurz
Der schwierigste Wechsler im Pin. Als geworfener Kurbler etwas leichter.
Stärken
Man kann den Pin sehr weit in die Ecke schießen. Beide Ecken sind mit dem gleichen Timing erreichbar, was die Deckung noch weiter auseinander zieht. Durch die hohe Mobilität sind Wechsler leicht zu spielen, um reaktive Deckungen zu knacken oder generell schwer durchschaubar zu sein.
Schwächen
Schüsse auf die Mitte sind schwach. Wechsler auf die Mitte verraten sich über die Zugbewegung, Kurbler können langsam sein und kurze Pins sind schwierig.
Bekannte Spieler
Der Pin Mitte wird meistens als Wanderpin gespielt. Man wechselt oft das Setup und nutzt so die Mobilität des Pins aus. Trotzdem gibt es sehr erfolgreiche Pin Mitte (statisch) Schützen:
Frank Brauns: Videobeispiel
Mark Dost: Videobeispiel
Ruben Heinrich: Videobeispiel