Den meisten Pin-Schützen fällt der rechte Pinshot leichter als der Linke. Mit genügend Training wird der Unterschied zwar geringer, aber trotzdem ist der Rechte bei den meisten einfach konstanter. Lest hier einige Ideen, warum das so ist und wie man seinen linken Pin verbessern kann.

Der Pinshot kann im Detail sehr kompliziert werden. Doch genau damit sollte man sich auseinandersetzen, wenn man Probleme hat. Dann kann man gezielt an der richtigen Stelle ansetzen, um den Schuss zu verbessern.

Verkrampfter Arm

Bei einem gezogenen Pinshot bewegt man die Hand seitlich an den Körper. Bei dieser Bewegung kann man den Arm senkrecht zum Griff halten, das Handgelenk bleibt in einer angenehmen Haltung. Die Handhaltung ist so, als ob man den Arm einfach herunterhängen lassen würde. Beim gedrückten Pinshot wird das Handgelenk mehr beansprucht. Der Arm wird nämlich beim Schuss gestreckt. Dadurch verkrampft der Arm und die Bewegung ist nicht mehr so flüssig, wie beim gezogenen Pinshot. Man hat also eine langsamere Schussbewegung oder zieht die Stange unbewusst zurück, um das Handgelenk weniger zu belasten.

Problemlösung: 

Schussbewegung zu langsam

Meistens fliegt der Ball schräg nach außen an den Pfosten, wenn man den linken Pin schlecht schießt. Das liegt daran, dass man den Ball zu spät trifft. Der Schuss muss also schneller werden – nur was heißt schneller?

Problemlösung:

Schneller heißt nicht, dass man mehr Kraft aufbringen oder seinen Schuss brutaler abreißen muss. Stattdessen muss die Ausholbewegung kürzer werden.

Schlupf beim Rollen über den Griff

(Das führt zu einer langsameren Schussbewegung, aber durch seine Eigenart zähle ich es nochmal extra auf) Schlupf bedeutet, dass der Griff unter der Hand durchrutscht. Das fällt den meisten gar nicht auf, weil der Schuss viel zu schnell ist. Der Einfluss ist je nach Tisch und Equipment auch unterschiedlich groß. Am Bonzini merkt man ihn z.B. am stärksten. Der Schlupf wird aber auch von der Schussrichtung bestimmt. 

Da man links neben der Stange steht, zieht man die Stange bei einem gezogenen Pin leicht horizontal zu sich und drückt sie entsprechend bei einem gedrückten Pin horizontal von sich. Die Bewegung ist sehr klein, aber kann für Schlupf sorgen.

Problemlösung:

Man kann den Schlupf generell reduzieren/verhindern, indem man die Reibung erhöht. Also zuerst den Grip erhöhen (Bändchen, Handschuhe, etc). Doch man kann die Reibung auch erhöhen, indem man in horizontaler Richtung leicht gegen den Griff drückt. Dafür braucht man nur wenig Kraft. Benutzt man zu viel Kraft, wird der Schuss wieder verkrampft. Im Prinzip geht es nur darum, dass man verhindert, dass die Hand den Kontakt zum Griff verliert.

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