Wer sind die besten Tischfußballer im eigenen Bundesland? Am kommenden Woche finden in allen Bundesländern die langersehnten Landesmeisterschaften statt. Die Landesmeister und -besten qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, die im November 2016 stattfinden wird. Auch dieses Jahr werden unterschiedliche Supertalente als Favoriten gehandelt.
Am kommenden Wochenende – 8. und 9. Oktober 2016 – finden in allen Bundesländern die Landesmeisterschaften statt. Rund 3.500 Tischfußballer werden bundesweit im Doppel und im Einzel gegeneinander antreten. Am Ende wird jedes Bundesland schließlich seine Landesmeister und die Landesbesten küren, die sich automatisch für die Deutsche Meisterschaft im November qualifizieren.
Die Landesmeisterschaften sind für den deutschen Tischfußball besonders wichtig: sie ist die Bühne, auf der Talente entdeckt werden. Hervorzuheben ist dabei der 17-jährige Felix Droese, der nach einer erfolgreichen Landesmeisterschaft in Hessen zum jüngsten Deutschen Meister aller Zeiten wurde.
Maura Porrmann und Marc Stoffel Geheimfavoriten
Besonders großer Erfolgsdruck lastet bei Katja Dwenger aus Berlin und Jessica Bechtel aus NRW. Sie können in diesem Jahr den Hattrick als Deutsche Meisterinnen sicher machen, die aufgrund ihrer vergangenen Erfolge für die Deutsche Meisterschaft im November automatisch qualifiziert sind.
Als Geheimfavoriten gelten die Hamburgerin Maura Porrmann und der Koblenzer Marc Stoffel. Porrman ist die ganz große Überraschung des deutschen Tischfußballs, die einen rasanten Aufstieg hingelegt hat. Bisher hat sie kaum ein Einzelturnier verloren. Stoffel hingegen ist Teamkapitän der Junioren-Nationalmannschaft und mit TFBS Koblenz Deutscher Mannschaftsmeister 2016.
Informationen zu Terminen, Austragungsorten und Ansprechpartner in Ihrem jeweiligen Bundesland erhalten Sie von der Pressesprecherin des Deutschen Tischfußball Bunds Frau Pia Merbach (pia.merbach@dtfb.de).