Die grundlegende Theorie für alle Schusssysteme auf der 3er Reihe, ist die 3 Punkte Theorie. Jeder gute Schütze befolgt sie, um sein System aufzuziehen und nur ein gutes System führt zum sicheren Erfolg.

Die 3 Punkte Theorie auf der 3er Reihe lautet: 

Von einem Punkt auf der 3er Reihe muss man mindestens 3 verschiedene Positionen treffen können.

Nur dann kann von einem System gesprochen werden. Das gilt für statische Systeme mit nur einem Ausgangspunkt und für dynamische Systeme mit mehreren Ausgangspunkten.

Der Abstand zwischen den Puppen der 2er Reihe ist so groß, dass sie nie gleichzeitig vor dem Tor stehen können. Genauso ist es mit der Torwartstange, wenn diese mehrere Puppen hat (Tornado). Der Verteidiger hat also 2 Puppen, die gleichzeitig vor dem Tor stehen können. Nach der 3 Punkte Theorie ist also immer mindestens eine Position frei.

Lücken

Es gibt 5 Lücken auf die man mit der 3er Reihe schießen kann. Jede Lücke ist etwa 3/2 Ballgrößen breit und kann von einer Puppe gedeckt werden.

lueckenbezeichnung

1 Rechts ; 2 Rechts kurz ; 3 Mitte ; 4 Links kurz ; 5 Links

Üblicherweise werden als 3 Optionen die Positionen Links, Mitte und Rechts genommen. Diese Denkweise gilt auch für Langsysteme. Die Lücken haben dann zwar eine andere Bezeichnung, man schießt aber immer noch auf das linke Eck, die Mitte und das rechte Eck des Tors. Die Lücken werden aus Sicht des Stürmers definiert. Zum Verteidigen werden die gleichen Begriffe verwendet. Die 3 Optionen werden deswegen so gewählt, weil sie möglichst weit auseinander liegen. So wird der Weg für den Verteidiger möglichst lang und es ist schwieriger die Schüsse zu reagieren. In den Artikeln zu den verschiedenen Systemen auf der 3er Reihe (z.B. System: Jet Mitte) waren diese Positionen die Standardpositionen.

Im Prinzip kann man ein System aber aus einer beliebigen Auswahl der verschiedenen Positionen aufbauen. Wichtig ist nur, dass der Verteidiger nicht mehrere Schüsse mit einer Puppenstellung decken kann. Wählt man z.B. die Mitte als Ausgangspunkt und hat verschiedene Schüsse nach rechts (Position 1), werden diese immer geblockt, wenn z.B. eine Puppe der 2er Reihe davor steht. Man hat dann zwar mehrere Schüsse, schießt aber nicht auf 3 verschiedene Punkte.

System

In der Artikelreihe Systeme sind nur die üblichsten Systeme vorgestellt worden. Es gibt noch mehr legitime Systeme (z.B. Linkslang Pin, 3/4 Jet, usw.), die alle mit der 3 Punkte Theorie beschrieben werden können. Man kann mithilfe dieser Theorie aber auch eigene Schusssysteme entwickeln. Die 3 Optionen müssen dann technisch immer funktionieren, sonst bricht das ganze System auseinander. Wird man gut gehalten, kann man sich überlegen, welche Schüsse man als letztes gemacht hat.

Hat man nur 2 Schüsse gemacht?

Ist einer der Schüsse weggebrochen/reagierbar (Ansatz)?

So kann man allein aus Systemüberlegungen verhindern, totgeblockt zu werden. Bei technischen Problemen hat man z.B. zwischen den Sätzen Zeit. Spielt man nur zwei Optionen, versucht man die Dritte. Das funktioniert entweder direkt oder man öffnet sich mit der dritten Option die anderen beiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert